EIL

Sponsoring Namen nennen

Ohnehin hat Sachsen-Anhalt in Sachen Transparenz Nachholbedarf.

19.08.2017, 23:01

Beeinflussen Sponsoren die Landesregierung? Das ist unwahrscheinlich. Gerade mal 2,2 Millionen Euro war privaten Geldgebern und Unternehmen in den Jahren 2015 und 2016 ihr Engagement in Sachsen-Anhalt wert. Im Vergleich mit anderen Bundesländern ist das eher ein Kleckerbetrag.

Doch, wer freiwillig Geld gibt, will auch immer etwas dafür. In dem Sponsoringbericht, den die Landesverwaltung alle zwei Jahre vorlegt, sollten deswegen unbedingt auch die Geldgeber genannt werden. Nur so kann sich die Öffentlichkeit ein Bild machen, ob die Geldzahlungen tatsächlich akzeptabel sind oder ob sie einen schalen Beigeschmack haben. Dieser bleibt in jedem Fall, so lange sich die Landesregierung darum drückt, die Namen der Sponsoren zu nennen.

Ohnehin hat Sachsen-Anhalt in Sachen Transparenz Nachholbedarf: Nach Angaben der Korruptionsbekämpfer von Transparency International nennen alle anderen Bundesländer längst die Namen ihrer Sponsoren.