1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Noch rund 1000 Kunden ohne Strom

Orkan Friederike Noch rund 1000 Kunden ohne Strom

Orkan Friederike legte in vielen Haushalten in Sachsen-Anhalt die Stromversorgung lahm. Zum Wochenende hin sind die meisten wieder am Netz.

19.01.2018, 20:16

Halle (dpa) l Nach dem Orkantief "Friederike" sitzen im Osten Deutschlands noch immer Haushalte im Dunkeln. Am Freitagabend warteten 1200 Kunden darauf, dass der Strom wieder funktioniert. Bis auch die letzten Kunden wieder am Netz sind, könnte es jedoch noch einige Zeit dauern, wie der Netzbetreiber Mitnetz am Freitagabend mitteilte. In Spitzenzeiten am Donnerstagnachmittag war in 140.000 Haushalten der Strom ausgefallen. Auch am Freitagmorgen waren noch rund 14.000 Haushalte und Betriebe vom Netz abgeschnitten gewesen.

Betroffen waren Freitagabend noch rund 700 Kunden in Nordsachsen, Leipzig und Mittelsachsen. In Sachsen-Anhalt waren etwa 250 Haushalte und Betriebe im Harz, Salzlandkreis und der Saalekreis noch von Unterbrechungen betroffen. Auch in den brandenburgischen Landkreisen Elbe-Elster und Oberspreewald-Lausitz warteten rund 250 Kunden darauf, dass die Störungen ein Ende haben. Die Leitungen in Thüringen wurden noch am Freitag vollständig wieder repariert.

Laut Mitnetz waren alle verfügbaren Havarietrupps und Vertragsfirmen mit rund 350 Mitarbeitern unterwegs, um die Schäden zu beseitigen. Wie lange die Reparaturarbeiten andauern würden, sei noch nicht absehbar, sagte eine Sprecherin.

"Auf Grund der Vielzahl von Störungen im Niederspannungsbereich, werden die Reparaturen voraussichtlich noch einige Zeit in Anspruch nehmen", teilte das Unternehmen mit. So waren manche Leitungen und Anlagen nicht erreichbar, da Waldgebiete und Straßen noch blockiert oder gesperrt seien. Auch Freileitungen seien teilweise gestört. Betroffene Kunden wurden um Verständnis gebeten.