1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Jeder siebte arbeitet außerhalb des Landes

Pendler Jeder siebte arbeitet außerhalb des Landes

Jeder siebte Erwerbstätige aus Sachsen-Anhalt arbeitet außerhalb der Landesgrenzen. Pendler fahren vor allem nach Niedersachsen.

16.11.2017, 12:22

Halle (dpa) l Jeder siebte erwerbstätige Sachsen-Anhalter arbeitet außerhalb der Landesgrenzen. Im vergangenen Jahr seien das 150.200 Frauen und Männer gewesen und damit rund 1400 mehr als im Jahr 2015, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Halle mit. Hauptziele der Pendler seien mit fast einem Drittel Niedersachsen und mit knapp einem Viertel Sachsen gewesen, gefolgt von Thüringen. In Sachsen-Anhalt lebten den Angaben zufolge 1,086 Millionen Erwerbstätige.

Die Zahl der Menschen, die aus anderen Bundesländern nach Sachsen-Anhalt zur Arbeit fahren, stieg den Angaben zufolge um 4400 auf 73 300 im Jahr 2016. Darunter seien besonders viele Pendler aus Sachsen, Thüringen, Niedersachsen und Brandenburg. Laut Statistik stieg damit die Zahl der Einpendler stärker als die der Auspendler.