1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Kein Grund zum Feiern

Polizeidirektion Kein Grund zum Feiern

Die Polizeidirketion Nord in Magdeburg wird nach langer Zeit saniert. Doch für diese „Findungsphase“ muss der Steuerzahler richtig bluten.

Von Peter Ließmann 15.11.2018, 19:40

Fürsorgepflicht für seine Beamten geht anders! Wenn eine Landesregierung seine Polizeibeamten jahrzehntelang so unterbringt, wie in Magdeburg, dann ist das beschämend. Da kann auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass das Finanzministerium jetzt 155 Millionen Euro in die Hand nimmt, um den Beamten der Polizeidirektion Nord das zu ermöglichen, was Standard sein muss: vernünftige Arbeitsbedingungen.

Also, kein Grund zum Feiern, sondern — für die Polizei in Magdeburg — zum Aufatmen. Was länge währt, wird endlich gut. Auch das wird den Polizeibeamten die Zornesröte ins Gesicht zaubern: 2011 haben die erste Planungen begonnen. 17 Jahre hat dann das Gerangel um einen Standort gedauert, um am Ende festzustellen, dass die Sanierung der alten Polizeidirektion  doch der beste Weg ist. Und für diese lange „Findungsphase“ muss der Steuerzahler richtig bluten. 2012 waren rund 60 Millionen Euro für die Sanierung veranschlagt, jetzt kostetet sie 155 Millionen. Ein Glück, dass die Landesentwicklung nicht überall so läuft.