1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Proteinforscherin aus Halle ausgezeichnet

Proteinforscherin aus Halle ausgezeichnet

31.01.2019, 13:46

Halle (dpa/sa) - Die Pharmazeutin und Proteinforscherin der Universität Halle, Andrea Sinz, wird von der Gesellschaft Deutscher Chemiker ausgezeichnet. Sie erhalte den Fresenius-Preis 2019 für ihre wissenschaftliche Arbeit auf dem Gebiet der Protein-Massenspektronomie, teilte die Universität am Donnerstag mit. Der Preis, der aus einer Goldmedaille und 7500 Euro bestehe, werde Sinz im September in Aachen überreicht.

Sinz' Spezialgebiet sei die sogenannte Cross-Linking Massenspektronomie, mit der sich die Struktur von Proteinen und deren Wechselwirkungen analysieren lasse. Daraus ließen sich neue Erkenntnisse über die Funktionsweise der Proteine gewinnen, aber auch über Fehlfunktionen und somit über die Entstehung von Krankheiten wie Alzheimer oder Krebs.

Den Angaben zufolge wird der nach dem Pionier der analytischen Chemie benannte Fresenius-Preis seit 1961 vergeben. Er geht an Forscherinnen und Forscher, die besonders zur Entwicklung und Förderung der analytischen Chemie beigetragen haben.

Pressemitteilung