1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Kultur
  6. >
  7. Zu Besuch bei den Benediktinermönchen: Kloster Huysburg ist Ort der Stille und Gastfreundschaft

Zu Besuch bei den Benediktinermönchen Kloster Huysburg ist Ort der Stille und Gastfreundschaft

Das Kloster Huysburg hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Seit 50 Jahren leben dort wieder Mönche. Heute ist das Kloster ein Ort der Stille, Einkehr, Liturgie und ein Haus der benediktinischen Gastfreundschaft.

Von Grit Warnat Aktualisiert: 02.11.2022, 09:41
Im Kreuzgang des Benediktinerklosters Huysburg im Gespräch: Bruder Antonius, Prior des Klosters (rechts), und Bruder Jakobus Wilhelm, geistlicher Leiter des Gäste- und Tagungshauses.
Im Kreuzgang des Benediktinerklosters Huysburg im Gespräch: Bruder Antonius, Prior des Klosters (rechts), und Bruder Jakobus Wilhelm, geistlicher Leiter des Gäste- und Tagungshauses. Foto: Frank Drechsler

Huysburg/Dingelstedt - „Das Herz geht einem auf“, sagt Andrea Schötz. Sie kommt gerade aus der Klosterkirche, hat noch den Weihrauchduft in der Nase, und schaut im gut bestückten Klosterladen nach einem Mitbringsel. Kalender gibt es, Kerzen, Karten, Holzengel als kleine Beschützer.