Von Jazz und Theater bis Pop Welche Festivals im August nach Sachsen-Anhalt laden
Sachsen-Anhalt lockt im August mit jeder Menge Festivals. Zwischen Arendsee und Harz gibt es Live-Musik unter freiem Himmel, Theaterspiel und Konzerte zwischen Oper, Jazz und Pop.

Magdeburg - Viele Theaterhäuser sind in den Ferien. Nichts los? Von wegen! Vereine, Orchester und private Organisatoren bespielen schon jahrelang die Sommermonate und laden auch in diesem August zu Veranstaltungen ganz unterschiedlicher Art. Ein Blick auf einige der Festivals und Konzerte, die für jeden Geschmack etwas bieten.
Am Sonnabend starten die Altmark-Festspiele in ihrer Reihe Sommermusik in den Bismarck-Häusern. Den Auftakt gibt es im Schloss Döbbelin mit dem Arthur-Schnitzler-Monolognovelle „Fräulein Else“. Zu Gast ist die Schauspielerin Friederike Becht, die am Klavier von Festspiel-Intendant Reinhard Seehafer begleitet wird. Weitere Sommermusiken: 13. August, Soloabend „Romy Schneider“ im Gutshaus Krevese. 19. August, Melodram „Enoch Arden“ im Gutshaus Birkholz. 26. August, „Briefe an Olga“ im Gutshof Welle. Alle Sommermusiken beginnen um 18 Uhr.
www.altmarkfestspiele.de
Die Schloss-Festspiele Wernigerode laden am 4. August zur Premiere. Oper trifft Konzert, das Philharmonische Kammerorchester spielt Puccinis „Gianni Schicchi“ im Konzerthaus Liebfrauen. Weitere Aufführungen: 5., 11. und 12. August, jeweils 19.30 Uhr.
www.pkow.de
Auf der Waldbühne in Benneckenstein im Oberharz gibt es am 4. August die Premiere der Inszenierung „Die Staatsfeindin“. Mit der Uraufführung startet das Festival Theaternatur in seine neunte Spielzeit. Gespielt wird bis 20. August.
www.theaternatur.de
Das Kloster Jerichow wird wieder zum Schauplatz von Swing und Jazz. Vom 11. bis 13. August heißt es zum fünften Mal „Jazz im Kloster“. Auftritte gibt es im Kreuzgang und auf der Klosterwiese. Zum Festival geladen sind unter anderem Nils Landren, Johanna Summer, das Daniel Garcia Trio und die Landesjugendbigband Sachsen-Anhalt.
www.kloster-jerichow.de
Mit seiner Operngala „Italienische Nacht“ (Premiere am 11. August am Concordiasee) und seinem Filmmusik-Konzert (Premiere 4. August im Kloster Hadmersleben) gastiert das Nordharzer Städtebundtheater mit seinem Theatersommer in der Region und bespielt im August unter anderem den Wipertihof Quedlinburg, das Kloster Huysburg und den Schäferhof Langenstein.
www.harztheater.de
Magdeburg lädt am 5. August zum Festivalsonnabend „Riverside at Night“ entlang der Elbe zwischen Wissenschaftshafen und Buckau. Zahlreiche Lokale laden zu Live-Musik und Partys. Bis Mitternacht geöffnet haben auch der 61 Meter hohe Albinmüller-Turm im Stadtpark und die Johanniskirche Magdeburg mit den von Maler Max Uhlig gestalteten Glasfenstern.
Große Konzertveranstalter locken open air. Während das Konzert von Roland Kaiser am 12. August auf dem Magdeburger Domplatz und einen Tag später der Auftritt von Apache 207 vor dem Dom ausverkauft sind, gibt’s noch Karten für Revolverheld am 18. August im Elbauenpark der Landeshauptstadt. Im Elbauenpark geben sich den ganzen August über die Veranstalter die Klinke in die Hand – Bonny Tyler singt (5. August), die Pyro Games (12. August) laden, Party gibt’s zum Malle-Mega-Park-Festival (19. August).
Am morgigen Donnerstag startet in Elend das Festival „Rocken am Brocken“ (bis 5. August). Mit dabei u.a. Bosse, Von wegen Lisbeth, Ennio, Mine & Orchester, Blackout Problems.
www.brocken.rocks
Auf der Waldbühne in Altenbrak zeigt das aus freien professionellen Schauspielern bestehende Theater der Tiefe im August die Inszenierung „Das Dschungelbuch“ frei nach Rudyard Kipling und die Komödie „Mirandolina – Die Wirtin“ von Peter Turrini.
www.tickets.bodetal.de
Am 25. August öffnet der Zauberwald bei Pretzier in der Altmark seine Pforten für das Forest Jump Festival. Angesagt haben sich u.a. Boys Cry, Sommersonnenwende, Meema, Pabst und Federhall.
www.forestjump-festival.de