Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt Böhmer zeichnet Unternehmer aus
Magdeburg (dapd). Ministerpräsident Wolfgang Böhmer (CDU) hat gestern in Magdeburg die Verdienste von Unternehmern nach der deutschen Wiedervereinigung gewürdigt. Der Geschäftsführer der Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien, Gunter Heise, der frühere Geschäftsführer der Magdeburger Förderanlagen und Baumaschinen GmbH (FAM), Lothar Petermann, und der Kathi-Seniorchef Rainer Thiele wurden mit den Verdienstorden des Landes Sachsen-Anhalt ausgezeichnet. Heise habe aus einem sanierungsbedürftigen DDR-Betrieb eine der erfolgreichsten Sektkellereien Deutschlands gemacht, sagte Böhmer. Er bezeichnete den Freyburger Sekt als "ein Symbol für die gelungene Wiedervereinigung". Das Traditionsunternehmen habe nach der Privatisierung auch mit namhaften westdeutschen Sektherstellern fusioniert.
Petermann habe sich als Geschäftsführer um die erfolgreiche Privatisierung und Modernisierung des Magdeburger Anlagen- und Maschinenbaubetriebs verdient gemacht, sagte Böhmer. Die Förderanlagen und Baumaschinen GmbH lieferten heute Spitzenprodukte in mehr als 60 Länder.
Thiele habe als langjähriger Geschäftsführer des Backmittelherstellers Kathi aus Halle die Markenprodukte des Familienunternehmens zu einem hohen Bekanntheitsgrad in Ost und West geführt, so Böhmer. Die Firma sei zunehmend auch auf internationalen Märkten präsent.