Übernahme aus der Insolvenz Neuer Investor für Sunfilm in Thalheim
Thalheim (ko). Nach intensiven Verhandlungen hat Insolvenzverwalter Rainer M. Bähr den Standort Thalheim (Anhalt-Bitterfeld) des Solarmodulherstellers Sunfilm AG an einen Investor verkauft. Die Wilms-Gruppe aus Menden (Nordhrein-Westfalen) erwirbt die Produktionsstätte für Dünnschicht-Solarmodule und übernimmt alle 79 Mitarbeiter. "Ich freue mich für die Mitarbeiter, die jetzt eine neue Perspektive haben und auf den Start der Produktion an der Seite eines neuen Investors gewartet haben", sagte Bähr. Über Details und die Höhe des Kaufpreises wurde Stillschweigen vereinbart.
Die Wilms-Gruppe gehört dem Unternehmer Johannes Erich Wilms und führt mehr als 50 selbständige Unternehmen mit insgesamt 5000 Beschäftigten. Die Wilms-Gruppe stellt Kabel her, ist im Maschinen- und Anlagenbau sowie beim Bau von Wasseraufbereitungsanlagen tätig. "Mit dem Kauf des Standortes Thalheim bauen wir unser Engagement im Bereich Solartechnik aus", betonte Johannes Erich Wilms. Die Gruppe hat auch die Antec Solar Energy AG im thüringischen Arnstadt übernommen.
Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU) zeigte sich "hocherfreut" über die Rettung des Standortes. "Thalheim bleibt europaweit der Standort für Photovoltaik-Produkte mit Zukunft." Die Sunfilm AG hatte Ende März 2010 beim Amtsgericht Dresden mitten in der Markteintrittsphase wegen Zahlungsunfähigkeit einen Insolvenzantrag gestellt.