1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Regionale Wirtschaft
  6. >
  7. Plastikflaschen: Pfandpflicht auf Milch: Wie reagieren Handel und Erzeuger in Sachsen-Anhalt?

Plastikflaschen Pfandpflicht auf Milch: Wie reagieren Handel und Erzeuger in Sachsen-Anhalt?

Im Januar endete die Ausnahme von der Pfandpflicht für Milch in Einwegflaschen. Der Handel reagiert trotz mehr Reinigungs-Aufwand gelassen. Direktvermarkter sind noch ratlos.

Von Robert Gruhne Aktualisiert: 17.01.2024, 06:46
Milch in Plastikflaschen wandert jetzt auch in den Pfandautomaten.
Milch in Plastikflaschen wandert jetzt auch in den Pfandautomaten. Foto: Imago

Magdeburg - Auf Trinkjoghurts, Buttermilch und andere Milchprodukte in Einwegflaschen sind seit Januar 25 Cent Pfand fällig. Damit endete eine der letzten Ausnahmen der Pfandpflicht. Nur noch Einwegflaschen mit diätischen Getränken für Säuglinge und Kinder werden jetzt im Müll entsorgt. Aber sonst gilt: Getränkeflaschen aus Plastik gehen zurück zum Handel statt in die Tonne.