1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Rund 20 000 Besucher in sieben Tagen bei Händel-Festspielen

Rund 20 000 Besucher in sieben Tagen bei Händel-Festspielen

01.06.2018, 09:21

Halle (dpa/sa) - Rund eine Woche nach dem Start haben etwa 20 000 Menschen die Händel-Festspiele in Halle besucht. Die Veranstalter zeigten sich mit dem Besuch der bislang insgesamt 43 Aufführungen im Haupt- und Nebenprogramm zufrieden. Besonders beliebt seien unter anderem die Oper "Berenice, Regina d'Egitto" im Opernhaus in Halle, das Festkonzert mit Händel-Preisträgerin Joyce DiDonato in der Händel-Halle und das Werk "Parnasso in festa" im Goethe-Theater Bad Lauchstädt gewesen, teilte die Festspielleitung am Freitag mit. Mehrere Veranstaltungen seien ausverkauft gewesen.

Bei meist schönem Wetter seien auch zu den teils unter freiem Himmel stattfindenden kostenlosen Veranstaltungen Tausende Besucher gekommen. Dazu zählten etwa die traditionelle Feierstunde am Händeldenkmal, eine Orgelnacht und ein Barock-Familienfest auf dem Domplatz mit dem Konzert "Handel for Brass".

Halle ist die Geburtsstadt Georg Friedrich Händels (1685-1759) und feiert jedes Jahr Festspiele zu Ehren des Barock-Komponisten. Das Motto der diesjährigen Ausgabe "Fremde Welten" bezieht sich auf Händels Werk - seine Stücke versetzten das Publikum häufig in fremde Welten, so die Veranstalter. Bis zum 10. Juni stehen mehr als 113 Veranstaltungen auf dem Programm, darunter auch ein Poetry-Slam. Im vergangenen Jahr kamen rund 50 000 Besucher aus dem In- und Ausland.

Händel-Festspiele Halle