Saale-Unstrut-Weinkönigin stammt aus Thüringen
Das Winzerfest in Freyburg ist der Höhepunkt im Weinbaugebiet Saale-Unstrut. Alljährlich wird dort die neue Weinkönigin inthronisiert.
Freyburg (dpa) - Die neue Weinkönigin des Saale-Unstrut-Gebietes heißt Jenny Meinhardt und stammt aus Thüringen. Die 24-Jährige ist beim Winzerfest am Sonntag in Freyburg feierlich in ihr Amt eingeführt worden, teilte der Weinbauverband Saale-Unstrut mit. Auf einem Thron sitzend wurden ihr die Königinnen-Krone aufgesetzt sowie Amtskette und Schärpe umgelegt. Zudem erhielt sie ihr sogenanntes Krönungsglas mit dem von ihr erwählten Krönungswein.
Die neue Königin Jenny II. wurde 1992 in Apolda geboren, ist in der Kur- und Weinstadt Bad Sulza aufgewachsen und studiert in Jena auf Lehramt Geschichte, Geografie und Spanisch. In ihrer Freizeit leitet sie Weinbergsführungen und -verkostungen. Sie ist die 47. Saale-Unstrut-Weinkönigin und war 2012 schon einmal Thüringer Weinprinzessin. Auch ihre Vorgängerin, die Physikerin Sandra Warzeschka, stammte aus Thüringen.
Der Krönung schloss sich der fast zweistündige historische Festumzug der Winzer durch die Stadt an. Dichtgedrängt verfolgten die Zuschauer am Straßenrand das Spektakel. Seit Freitag hatten trinklustige Gäste unter dem Motto Saale-Unstrut - Land aus Wein und Stein das alljährliche Winzerfest mit Weinständen und Musik gefeiert. Der Tradition nach sollen die Fässer leer getrunken werden, um Platz zu schaffen für neuen Wein.
Winzervereinigung Freyburg/Pressemappen mit Hintergrundinformationen