1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Brand behindert Anreise der HFC-Fans

Sachsen-Anhalt-Derby Brand behindert Anreise der HFC-Fans

An einer Bahnstrecke in Anhalt-Bitterfeld wurde ein Brand gelegt. Die Tat hat wohl mit Fußball-Spiel 1. Magdeburg - Hallescher FC zu tun.

25.11.2017, 13:31

Magdeburg (dpa) l Vor dem Fußball-Derby zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem Halleschen FC in Magdeburg haben Unbekannte einen Brand an einer technischen Anlage bei Raguhn-Jeßnitz (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) gelegt. Durch die Hitze seien Kabel beschädigt worden, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei am Samstag. Züge mit HFC-Fußballfans auf der Strecke von Bitterfeld-Wolfen nach Magdeburg stauten sich. Die Auswirkungen waren auch in Leipzig und Halle zu spüren. Umleitungen wurden eingerichtet.

Der Brand wurde kurz vor 11 Uhr bekannt. Nach dem Mittag fuhren die Züge wieder regulär. Vermutlich steht der Brand mit dem Spiel des 1. FC Magdeburg gegen den Halleschen FC in der Dritten Liga in Zusammenhang, hieß es. Die Ermittlung stehen nach Polizeiangaben jedoch noch am Anfang.

Das Spiel sorgte im Vorfeld für Bedenken. Vor mehr als einem Jahr stürzte ein Magdeburger Fan aus einem Zug, in dem auch HFC-Fans waren, und starb. Seitdem ist die Stimmung aufgeheizt. Am Vormittag warf unter anderem ein Fußballfan am Hauptbahnhof Magdeburg mit einem Böller. Er wurde vorübergehend festgenommen. Ansonsten blieb die Lage zunächst ruhig.