1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schlag ins Gesicht

Schierke-Projekt Schlag ins Gesicht

Die Verhinderungspolitik von Dalbert in Schierke ist ein Schlag gegen Fachleute und Harzbewohner.

Von Regina Urbat 21.09.2017, 01:01

Das Verhalten der Umweltministerin in Sachsen-Anhalt stößt im Wernigeröder Rathaus auf harsche Kritik und wird als rechtswidrig bezeichnet. Claudia Dalbert (Grüne) hat in letzter Minute einen Waldtausch verhindert, der vor ihrer Amtszeit eingefädelt, von Fachleuten über Jahre bearbeitet, geprüft, angeordnet wurde und nun mit der Unterschrift des Landesforstchefs besiegelt werden sollte.

Dieser Tausch von wertgleichen Landes- und Stadtwaldflächen dient der weiteren touristischen Entwicklung von Wernigerodes Ortsteil Schierke und vor allem dem Bau einer Seilbahn. Und diese, das hat Claudia Dalbert ja schon mehrfach öffentlich bekundet, „wird sie nie genehmigen“. Deshalb scheint es von der Grünen-Ministerin nur konsequent zu sein, alle Register zu ziehen, ja, selbst nach Strohhalmen zu greifen, um ihre Verhinderungspolitik zu begründen. Gute Politik ist das nicht. Eher ein Schlag ins Gesicht der Fachleute und vor allem der Harzbewohner.