1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Eine Botschaft an den Minister

SchmaZ Eine Botschaft an den Minister

Das SchmaZ-Projekt 2016/2017 endete in Magdeburg mit einer Prämierung der Artikel. Es ging um Schulausstattung und Inklusion.

Von Bianca Oldekamp 14.06.2017, 01:01

Magdeburg l Mit einer Abschlussveranstaltung endete am Dienstagnachmittag das SchmaZ-Projekt im Schuljahr 2016/2017. Höhepunkt der Veranstaltung: die Auszeichnung der drei besten Artikel. Dazu hatten sich die Klassen der Gewinner im Magdeburger Moritzhof eingefunden. Wer ausgezeichnet wurde, war vorab allerdings nur der Jury, zu der auch Volksstimme-Chefredakteur Alois Kösters gehört, bekannt.

Lobende Worte für die Nachwuchsjournalisten gab es zudem von Sachsen-Anhalts Bildungsminister Marco Tullner, der Schirmherr des Projekts ist. Da passte es natürlich, dass sich der erstplatzierte Artikel „Lernen wie im letzten Jahrhundert“ von Yasmin Blohberger ausgerechnet mit dem der schlechten digitalen Ausstattung von Schulen beschäftigte. Neben viel Lob gab es für die Achtklässlerin vom Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium Wolmirstedt zudem eine Kamera, ein Diktiergerät sowie 350 Euro für die Klassenkasse.

Mit einem Artikel über das Thema Inklusion erreichte Theresa Heinemann vom Albert-Einstein-Gymnasium Magdeburg den zweiten Platz. Robert Arend vom Gymnasium Stadtfeld in Wernigerode sicherte sich mit seinem Beitrag über die Harzer Bergwacht Platz drei. Beide erhielten ebenfalls Geld für die Klassenkasse und jeweils ein Smartphone mit Bluetoothkopfhörern. An der Veranstaltung nahmen auch Vertreter der Projektsponsoren teil, die den Schülern auch während des Projekts einen Einblick in ihre Unternehmen gegeben hatten.