1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Dalbert räumt überzogene Wortwahl ein

Seilbahn in SchierkeDalbert räumt überzogene Wortwahl ein

Im Streit um das Schierker Seilbahnprojekt verwendete Sachsen-Anhalts Umweltministerin den Begriff "Harz-Mafia". Nun entschuldigt sie sich.

11.01.2018, 10:57

Magdeburg (dpa) l Umweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) hat sich für ihre harte Reaktion im Streit um den Tausch von Waldflächen im Harz entschuldigt. "Ich gebe zu, das war überzogen. Die Wortwahl war unangemessen", ließ die Grünen-Politikerin am Donnerstag mitteilen. Dalbert hatte am Mittwoch von einer "Harz-Mafia" gesprochen, die sich in dem Konflikt nun durchgesetzt habe. CDU-Politiker forderten daraufhin eine Entschuldigung von der Umweltministerin.

Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hatte Dalbert am Mittwoch angewiesen, einen von ihr blockierten Tausch von Waldflächen zwischen dem Land und der Stadt Wernigerode vorzunehmen. Die Stadt will auf der Fläche am Schierker Winterberg eine Seilbahn bauen. Dalbert gilt als Gegnerin der Pläne. Gutachten hatten ergeben, dass sich auf der Fläche seltener Moorwald befindet.

Der Flächentausch hat zunächst keine direkte Auswirkung auf das Projekt. Ob die Seilbahn genehmigt werden kann, prüft derzeit das Verkehrsministerium im Raumordnungsverfahren.