1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ministerium will neuen Vorschlag prüfen

Seilbahn Schierke Ministerium will neuen Vorschlag prüfen

Das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr in Magdeburg prüft einen neuen Vorschlag für die Seilbahn in Schierke im Harz.

22.01.2018, 14:26

Magdeburg (dpa) l Das Verkehrsministerium in Magdeburg will einen neuen Vorschlag zur Trassenführung der umstrittenen Seilbahn in Schierke sorgfältig prüfen. Die Prüfung erfolge "ergebnisoffen", sagte ein Ministeriumssprecher am Montag. Das Ministerium für Landesentwicklung und Verkehr ist für das Genehmigungsverfahren zuständig.

Der Investor hatte in der vergangenen Woche einen neuen Vorschlag für die Trasse vorgelegt. Seinen Angaben zufolge umgeht die Variante geschützte Moorwaldflächen und sei deshalb mit Umweltrecht vereinbar. Wann es zu einer Entscheidung kommt, lässt sich dem Ministerium zufolge noch nicht absehen.

Über das Seilbahnprojekt am Schierker Winterberg wird seit Monaten gestritten. Mehrere Gutachten hatten ergeben, dass seltener Moorwald von den Plänen betroffen ist. Von der Trassenführung hängt ab, ob das Projekt genehmigt werden kann.

Für Diskussionen hatte vor kurzem vor allem ein Tausch von Waldflächen zwischen dem Land und der Stadt Wernigerode gesorgt. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) hatte Umweltministerin Dalbert (Grüne) angewiesen, den von ihr blockierten Tausch durchzuführen. Der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) hält den Tausch für rechtswidrig. Er diene nicht den im Gesetz genannten Zwecken wie etwa der Verbesserung des Naturschutzes, erklärte der Landesvorsitzende Ralf Meyer am Montag.