1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Mehr Sachsen-Anhalter leben allein

Singlehaushalt Mehr Sachsen-Anhalter leben allein

In etwa 43 Prozent aller Haushalte in Sachsen-Anhalt lebt nur eine Person. Die Zahl der Alleinlebenden ist so hoch wie nie.

03.08.2018, 13:36

Halle (dpa) l In Sachsen-Anhalt leben so viele Menschen alleine wie nie zuvor. In mehr als 496.000 Haushalten wohnte im Jahr 2017 nur ein Mann oder eine Frau, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Halle mitteilte. Das entspricht einem Anteil von 43 Prozent. Zehn Jahre zuvor lebte jeder dritte Sachsen-Anhalter allein, im Jahr 1991 war es nur jeder vierte.

Den Statistikern zufolge wohnten überwiegend ältere Frauen allein. Knapp die Hälfte von ihnen habe den eigenen Ehemann überlebt. Bei den Männern sind hingegen vor allem 25- bis 34-Jährige in Singlehaushalten gemeldet. Die Statistiker errechneten in dieser Altersgruppe fast 52.000 Ein-Mann-Haushalte. Das waren fast 12 Prozent mehr als vor zehn Jahren.

Zugleich gibt es weniger Familienhaushalte mit drei oder vier Mitgliedern. Im Jahr 2017 lebten in jedem fünften Haushalt mindestens drei Sachsen-Anhalter. Zehn Jahre zuvor galt das noch für jeden vierten, im Jahr 1991 noch für jeden dritten Haushalt. Die Statistiker errechneten die Daten aus dem Mikrozensus. Bei dieser jährlichen Befragung wird jedes Jahr 1 Prozent der Deutschen zu den eigenen Lebensumständen befragt. Daraus errechnen die Behörden dann ihre Erkenntnisse über die Gesamtbevölkerung.