1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Hier gibt‘s Spaß mit Wasser

Sommertipps Hier gibt‘s Spaß mit Wasser

Die Volksstimme gibt Tipps für tolle Stunden im, am und auf dem Wasser in Sachsen-Anhalt.

Von unseren Lokalredaktionen 13.06.2017, 23:01

Magdeburg (es) l Die Sommerferien stehen vor der Tür, das passende Wetter hat freundlicherweise schon ein paarmal angeklopft. Spätestens, wenn das Thermometer an der 30-Grad-Marke kratzt, heißt‘s: Ab ans Wasser. Wer nicht immer zum selben Baggersee fahren will, für den hat die Volksstimme ein paar Alternativen zusammengestellt. Hier kommen zehn Wasserspaß-Tipps für Sachsen-Anhalt:

Ohne Bootsführerschein über die Elbe schippern – mit einem Grill-Boot in Magdeburg kein Problem. Ist klein und rund, hat schnuckelige fünf PS und in der Mitte einen Holzkohlegrill.

     Wer mal dem Straßenlärm entfliehen will, der ist im Waldbad Zichtau (Altmarkkreis Salzwedel) genau richtig. Hier hört man stattdessen Vogelgezwitscher. Das Bad selbst ist naturbelassen. Neben Sandstrand und Liegewiese gibt‘s einen Fünf-Meter-Turm, eine Rutsche und ein Trampolin.

     

    Man schnappe sich knapp zwei Dutzend Kollegen oder Fußball-Kumpels und ab geht’s zum Sportboothafen in Calvörde (Landkreis Börde). Dort kann man Drachenboote leihen. Nun muss nur noch ausgeknobelt werden, wer der Faulenzer sein darf, der trommelt. Die restlichen 22 Leute paddeln auf sein Kommando.

    Der Bootsverleih in Gröningen in der Börde hat passend zu Kanu und Kajak auch jemanden in petto, der sich mit der Paddelei auskennt. Bei einer zweistündigen geführten Tour geht’s in der Gruppe über neun Kilometer die Bode hinab, vorbei an uriger Natur.

    Im Blankenburger Bio-Freibad „Am Thie" gibt’s nicht nur ungechlortes Wasser, sondern auch Sprungfelsen, Rutsche, Baby-Erlebnisbecken, Beach-Volleyballfelder, Groß-Schach – und einen Blick auf die Harzer Berge.

    Wer braucht zum Tauchen schon ein Meer? Am Geiseltalsee im Landessüden organisieren mehrere Anbieter Schnupperkurse. Beim Tauchzentrum in Mücheln etwa dauert das Ganze zweienhalb Stunden, dabei geht‘s rund drei Meter in die Tiefe. Unten kann man einiges entdecken: Hechte, Barsche und Armleuchteralgen (ja, die gibt‘s wirklich).

    Übers Wasser laufen funktioniert am Löderburger See (Salzlandkreis) zwar nicht – darauf stehen aber schon. Die Wasserski-Anlage zieht einen 800 Meter lange Runden entlang. Das dauert immer genau 96 Sekunden. Vorausgesetzt, man plumpst nicht hinein.

    Augen zu und runter: Im Zerbster Erlebnisbad können auf der Wellenrutsche drei bis vier Kinder gleichzeitig ins Wasser rauschen. Außerdem gibt’s eine Rutsche in S-Form, einen Strudel, einen Whirpool und ein beheiztes Babybecken.

    Ohne Bootsführerschein über die Elbe schippern – mit einem Grill-Boot in Magdeburg kein Problem. Ist klein und rund, hat schnuckelige fünf PS und in der Mitte einen Holzkohlegrill.

    Seit Mai bietet der Stendaler Marktplatz eine im wörtlichen Sinne erfrischende Attraktion: ein Wasserspiel mit zehn Düsen. Spontanes Durchhüpfen ausdrücklich erwünscht.

    Falls das Wetter mal nicht mitspielt: Der Hasseröder Ferienpark in Wernigerode hat seinen Wasserspaß unterm Dach gebündelt. Das Brockenbad wartet mit einer 100 Meter langen Rutsche für die Großen, einer Regenbogenrutsche für die Kleinen, einem Strömungskanal und einer Grotte auf.