1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Masern-Fälle in Sachsen-Anhalt konstant

Statistik Masern-Fälle in Sachsen-Anhalt konstant

Während bundesweit die Zahl von Masernfällen wächst, bleibt die Zahl der Erkrankungen in Sachsen-Anhalt weiterhin konstant.

06.01.2018, 17:28

Magdeburg (dpa) l Die Zahl der Masernfälle in Sachsen-Anhalt ist im vergangenen Jahr nahezu konstant geblieben. Nach Angaben des Landesamts für Verbraucherschutz gab es 2017 insgesamt zehn Erkrankungen. Das waren zwei Fälle mehr als im Jahr zuvor. Zu den Vorfällen kam es im Landkreis Jerichower Land, wo sieben Menschen in einer Familie und ihrem Umfeld erkrankten und in der Stadt Magdeburg, wo drei Kinder in einer Kita erkrankten. Die Betroffenen waren teilweise unzureichend, teilweise gar nicht geimpft.

Die Entwicklung der Masernfälle in Sachsen-Anhalt verläuft gegen den Bundestrend. Bundesweit wurden im vergangenen Jahr insgesamt 860 Masernfälle gemeldet. Das waren über zweieinhalb Mal so viele Erkrankungen wie im Jahr zuvor.