1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Schuldenabbau ist erfreulicher Trend

Steuereinnahmen Schuldenabbau ist erfreulicher Trend

Im Schuldenabbau sind die Kommunen ehrgeiziger als das Land Sachsen-Anhalt.

Von Michael Bock 31.07.2018, 01:01

Das ist mal eine gute Nachricht: Sachsen-Anhalts Kommunen haben 2017 ihre Schulden deutlich abbauen können. Damit fallen die Zinszahlungen nie­driger aus, was wiederum neue finanzielle Spielräume eröffnet. Diese erfreuliche Entwicklung ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Zum einen hat das Land seine Zuweisungen an die Kommunen erhöht. Zudem hat es diverse Programme aufgelegt, die den Kommunen helfen – auch bei der Entschuldung. Dazu kommen steigende Steuereinnahmen in vielen Kommunen. Und eine teils bis an Schmerzgrenzen gehende Sparpolitik in den zurückliegenden Jahren, die sich jetzt auszahlt.
Im Schuldenabbau sind die Kommunen ehrgeiziger als das Land. Dort müssen derzeit im Ringen um den Etat 2019 trotz sprudelnder Steuereinnahmen und niedriger Zinszahlungen immer noch riesige Löcher gestopft werden. Und, auch das ist interessant: Der Oberbürgermeister der zurzeit erfolgreichsten Schuldenabbau-Stadt, Andreas Henke, ist Mitglied der Linken.