1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Taubenzüchter aus fünf Nationen treffen sich in Gommern

Mitglieder der Gommeraner Vereine laden renommierte Fachleute in die Einheitsgemeinde ein Taubenzüchter aus fünf Nationen treffen sich in Gommern

05.11.2012, 01:26

Gommern (ssi) l In Gommern (Jerichower Land) versammelten sich am Sonnabend Taubenzüchter von internationalem Rang. Darunter war auch Zandy Mayer, der Ausrichter des "Million Dollar Pigeon Race" in Südafrika, eines der weltweit größten Rennen für Jungtauben. 1200 Züchter aus mehr als 30 Nationen nehmen alljährlich mit rund 7000 Tieren daran teil. Eine Million Dollar werden dort als Preisgeld ausgeschüttet.

Willi van Beers ist seit 30 Jahren Berufstaubenzüchter und gilt als "Taubenflüsterer". Über seine Teilnahme freuten sich die Taubenfreunde besonders. Hans-Paul Eßer, einer von Deutschlands erfolgreichsten "Spielern" , wie die Teilnehmer an Taubenrennen genannt werden, und Alfons Klaas, der als Einziger das Millionenrennen zweimal gewinnen konnte, waren aus Nordrhein-Westfalen nach Gommern gekommen. Eingeladen hatten die heimischen Züchter, welche die Experten aus ihren Teilnahmen am Südafrikarennen persönlich kannten. "Ein Jahr lang dauerte die Vorbereitung. Züchter aus Südafrika, Dänemark, den Niederlanden, der Bundesrepublik und sogar einer aus China sind gekommen", erzählte Axel Wolf vom Verein "Heimkehr Gommern". Fachlich habe jeder der 80 Besucher aus den Gesprächen und der Podiumsdiskussion lernen können, meinte Wolf. Die Experten beantworteten Fragen zur Zucht, zur Gesundheit und Pflege der Tiere und gaben wertvolle Tipps für erfolgreiche Rennen. "Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, auch wenn wir uns aus der näheren Umgebung mehr Besucher gewünscht hätten", sagte Wolf. Aus Siegen, Paderborn und Dessau waren unter anderem Besucher angereist. Es war das erste Treffen dieser Art, weitere, so waren sich die Teilnehmer einig, sollen folgen.