1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Tourismus
  6. >
  7. Ausflug in den Harz: Harzturm in Torfhaus hat am Tag nach Eröffnung wieder zu

Harz Harzturm in Torfhaus hat am Tag nach Eröffnung schon wieder zu

Der Harzturm in Torfhaus wurde am 2. November für Besucher geöffnet. Jetzt sind die Türen für Besucher aber schon wieder geschlossen. Grund dafür sind Sicherheitsbedenken.

Von Sophie Weinmann Aktualisiert: 03.11.2023, 22:36
Der Harzturm in Torfhaus ist wegen Wind und Sturm geschlossen. Der Aussichtsturm ist mit seinen Öffnungszeiten vom Wetter abhängig.
Der Harzturm in Torfhaus ist wegen Wind und Sturm geschlossen. Der Aussichtsturm ist mit seinen Öffnungszeiten vom Wetter abhängig. Foto: Swen Pförtner/dpa

Torfhaus/DUR - Erst am 2. November wurde der Harzturm in Torfhaus für Besucher geöffnet. Am Tag nach der Eröffnung war der Aussichtsturm den Vormittag über aber schon wieder geschlossen.

Laut einer Mitarbeiterin vor Ort war es zu gefährlich, den Harzturm zu besteigen. "Weil wir hier oben so viel Wind und Sturm haben", erklärt sie. Das Team überprüfe aber regelmäßig den Wetterbericht, ob der Turm vielleicht noch am Freitag öffnen kann. "Wenn es heute Nachmittag abflacht, können wir aufmachen", sagt sie.

Wie die Assistenz der Geschäftsleitung erklärt, gibt es keine offiziellen Richtlinien, die vorschreiben, ab wann es zu stürmisch ist, den Turm zu öffnen. Die Betreiber des Harzturmes mäßen aber mit eigenen Geräten "mehrmals täglich selbst, ab wann es für Besucher nicht mehr zumutbar ist."

Der Harzturm hat zur Wintersaison (November bis März) von 10 bis 16 Uhr offen und in der Sommersaison (April bis Oktober) von 9.30 bis 18 Uhr offen. Über geänderte Öffnungszeiten informiert das Team auf der Internetseite. 

 
Nach zweieinhalb Jahren Bauzeit wurde nun der Harzturm eröffnet. (Bericht: Anna Lena Giesert)

Öffnungszeiten des Harzturmes in Torfhaus hängen vom Wetter ab

"Wir sind hier immer sehr wetterabhängig", sagt die Mitarbeiterin. Der Harzturm stehe in 800 Metern Höhe und ist selbst noch einmal etwa 65 Meter hoch. Das schlechte Wetter jetzt im Herbst beeinflusse den Harzturm deswegen mehr als in niedrigeren Regionen.

Lesen Sie auch: Ausgehtipps für Familien in Sachsen-Anhalt: Wo ist was los, neben Magdeburg und Halle?

Die Sicherheit der Besucher steht für das Team des Harzturmes an erster Stelle. Die Mitarbeiterin sagt, dass Team jeden Morgen den Wetterbericht prüft, ob es sicher sei, den Aussichtsturm aufzumachen oder nicht.

Bisher ist der Besuch des Harzturmes in Torfhaus eingeschränkt. Die Rutsche und der Aufzug sind noch nicht fertig. Es werden daher nur Führungen angeboten und der Besuch ist noch nicht barrierefrei.

Es sei aber noch nicht klar, wann genau die Arbeiten fertig gestellt werden könnten, sagt die Mitarbeiterin. Die Bauarbeiten seien wie die Öffnungszeiten wetterabhängig.