1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Führungskrise bis zum Sommer

Tunnelbau Führungskrise bis zum Sommer

Der Eindruck, man lasse beim Magdeburger Tunnelprojekt die Zügel schleifen, ist fatal.

28.01.2018, 18:59

Das größte und zugleich brisanteste Bauprojekt in Magdeburg wird monatelang ohne Chef auskommen müssen. Voraussichtlich erst im Sommer, so lässt die Stadtverwaltung ausrichten, werde die Schlüsselposition neu besetzt werden. Man lässt sich Zeit. Sechs Wochen, nachdem der bisherige Projektleiter aus persönlichen Gründen gekündigt hatte, ist nicht einmal die Ausschreibung veröffentlicht. Dabei müsste man im Rathaus Eile walten lassen.

Welches Signal an alle am Bau Beteiligten, aber auch an die Magdeburger, ist es denn, wenn der von vielen als unprofessionell und zu teuer gescholtenen Tunnelbau nun auch eine ausgewachsene Führungskrise bekommt? Sicher kein gutes. Sowohl für die anspruchsvolle Projektleitung als auch fürs Image ist es schlecht, den Chefposten lange unbesetzt zu lassen.

Zugegeben: Gute Leute derzeit zu finden, ist nicht einfach. Aber der Eindruck, man lasse beim Tunnel-Projekt die Zügel schleifen, ist fatal.