1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Umweltschutz bringt Unternehmen Milliardenumsätze

Umweltschutz bringt Unternehmen Milliardenumsätze

22.06.2016, 12:28

Halle (dpa/sa) - Mit Waren sowie Bau- und Dienstleistungen für den Umweltschutz machen Unternehmen in Sachsen-Anhalt Milliardenumsätze. Nach den jüngsten zur Verfügung stehenden Daten erzielten 371 Betriebe und Einrichtungen des Landes damit im Jahr 2014 einen Umsatz von rund 2,3 Milliarden Euro. Das seien 30,6 Millionen (1,35 Prozent) mehr als im Jahr davor gewesen, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch in Halle mit.

Am stärksten profitierte der Landkreis Anhalt-Bitterfeld von der Nachfrage nach Umweltschutzangeboten. 640 Millionen Umsatz bedeuteten ein Plus von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Betriebe und Einrichtungen der Landeshauptstadt Magdeburg erwirtschafteten 312 Millionen Euro. Aus dem Burgenlandkreis wurden 263 Millionen Euro Umsätze gemeldet.

Der Exportanteil in der Umweltschutzwirtschaft Sachsen-Anhalts lag bei 35 Prozent und erhöhte sich um 6 Prozentpunkte. Der Auslandsumsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um 149 Millionen Euro (+22,7), der Inlandsumsatz ging um 119 Millionen Euro zurück (-7,4).

Mitteilung des Statistischen Landesamtes