120 Jahre Volksstimme - wir machen die Zeitung heute Uwe Tiedemann
Die Volksstimme feiert dieses Jahr ihren 120. Geburtstag. Mitarbeiter stellen sich vor.
Ich bin Uwe Tiedemann (Jahrgang 1958) und Sportredakteur. Mein beruflicher Werdegang schien sich zunächst in eine ganz andere Richtung zu bewegen, stand ich doch kurz davor, nach meinem Fachabitur in Ingenieurwesen/Technik ein weiterführendes Studium in Hamburg zu beginnen. Im letzten Moment entschied ich mich dagegen und nahm 1980 die Gelegenheit wahr, in meinem damaligen Wohnort Syke (bei Bremen) ein Volontariat bei der Kreiszeitung anzutreten – ein Schritt, den ich nie bereut habe.
Nach sechs Jahren Sportredaktion in Syke wollte ich mich verändern. Es folgten Stationen bei der Dithmarscher Landeszeitung (in Heide/Holstein), Lüneburger Landeszeitung, Berliner Kurier und Dresdner Morgenpost, bevor ich 1992 bei der Volksstimme landete. Schwerpunkt war und ist für mich der Fußball – in besonderer Erinnerung blieb da vor allem die Berichterstattung über die WM 2006.
Auch privat (verheiratet, keine Kinder) dreht sich bei mir vieles um Sport, spiele ich doch Fußball, Tennis und Golf und fahre im Winter gerne Ski.