1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Haseloff greift zum Akkordeon

Weihnachten Haseloff greift zum Akkordeon

Im Hause Haseloff wird es an weihnachtlichen Festtagen musikalisch - der Ministerpräsident Sachsen-Anhalts greift gern mal zum Akkordeon.

21.12.2018, 09:04

Magdeburg (dpa) l Zur Hausmusik an den Weihnachtstagen greift Ministerpräsident Reiner Haseloff zu einem besonderen Instrument. "Ich selber spiele dann – nur für den Hausgebrauch – ein wenig Akkordeon", sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Er begleite damit vor allem das Spiel seiner Enkel auf Trompete, Gitarre und Klavier. Zum Fest gehören für Haseloff zudem alte deutsche Weihnachtslieder wie "Alle Jahre wieder" und "Vom Himmel hoch, da komm ich her". Auch das Christmas-Album des amerikanischen Sängers Neil Diamond darf nicht fehlen.

Auch viele Minister der Landesregierung schätzen zu Weihnachten die traditionellen Lieder, wie eine dpa-Umfrage ergab. Weihnachten sei ohne Musik nicht denkbar, sagte etwa Bildungsminister Marco Tullner (CDU). Neben den bekannten Weihnachtsliedern erklingt unter den Christbäumen der Politiker auch Klassik wie das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, Gospel oder Frank Sinatra. Die meisten Minister verzichten jedoch lieber darauf, selbst zu einem Instrument zu greifen.