1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wernigeröder wurde in Kneipe erstochen

Täter auf der Flucht / Polizei hat mit Hund Fährte aufgenommen Wernigeröder wurde in Kneipe erstochen

Ein Mann ist in der Nacht zum Sonntag in einer Wernigeröder Kneipe
erstochen worden. Die Mordkommission hat ihre Ermittlungen aufgenommen,
sucht mit Spürhunden nach dem Täter, der sich auf der Flucht befindet.
Die Tragödie soll sich in der Drogenszene abgespielt haben.

Von Julia Bruns 26.08.2013, 03:25

Wernigerode l Eine Messerstecherei in der Kneipe "Valentin\'s" ist am Wochenende tragisch ausgegangen. Bei dem Opfer handelt es sich um den 30-jährigen Daniel P. aus Wernigerode. Er wurde nach einem Streit am Sonntagmorgen gegen 5 Uhr mit einem Messer attackiert und erlag wenig später seinen schweren Verletzungen. Der Täter befindet sich noch auf der Flucht.

Seine Begleiter, die aus Ilsenburg und Wernigerode stammen, hatten nach dem Vorfall versucht, den jungen Mann zu reanimieren. Sie trugen ihn zum Eingang des Lokals in der Großen Bergstraße. Der Rettungsdienst, den die Mitarbeiter der Kneipe um 5.25 Uhr alarmiert hatten, konnte jedoch nichts mehr für Daniel P. tun.

Die Beamten der Mordkommission aus Magdeburg suchen nun fieberhaft nach dem Täter. Bereits am Sonntagmorgen sagten die Begleiter von Daniel P. im Revierkommissariat in Wernigerode aus. Informationen der Harzer Volksstimme zufolge sollen die Frauen und Männer immer noch stark alkoholisiert gewesen sein, einige könnten unter dem Einfluss anderer Drogen gestanden haben, wie ein Polizist der Volksstimme gegenüber sagte.

In der Kneipe hatte derweil die Spurensicherung ihre Arbeit aufgenommen. Sie stießen auf einen einzelnen Damenschuh. "Alle Zeugen hatten jedoch beide Schuhe an", sagte ein Beamter der Volksstimme. So könnte die Besitzerin des Highheels mit auf der Flucht sein.

Die Polizei sprach konstant von "dem Täter", von einer Frau war keine Rede. Womöglich sei er russischer Herkunft. Diese Angabe ist bislang nur ein Gerücht und wurde nicht von der Pressestelle des Landeskriminalamtes bestätigt. Dort ist man sparsam mit Auskünften - "vor dem Hintergrund der Ermittlungen, die auf Hochtouren laufen", wie eine Sprecherin der Volksstimme sagte. Ein Fährtenhund nahm am Sonntag die Spur der Besitzerin des Damenschuhs auf. Er führte die Beamten die Große Bergstraße entlang, weiter in Richtung Vorwerk.

Das "Valentin\'s" ist eine Kneipe mit einschlägigem Ruf in Wernigerode. Gerade in den frühen Morgenstunden, wenn andere Gaststätten bereits geschlossen haben, füllt sich der Gastraum. Der Freundeskreis von Daniel P. soll dafür bekannt gewesen sein, spätabends von einem Lokal ins nächste zu ziehen, wie ein Kenner der Szene Volksstimme gegenüber sagte.

Auch am Sonnabend soll die Kneipe gegen 24 Uhr noch so gut wie leer gewesen sein. Erst später trudelten nach und nach die Gäste ein, darunter auch Daniel P. und seine Begleiter. Das Lokal war vor Kurzem von einem neuen Betreiber übernommen worden.

Wie mehrere Quellen der Volksstimme unabhängig voneinander bestätigten, soll das "Valentin\'s" in der Szene als Umschlagplatz für Drogen bekannt sein. Der Betreiber war für Nachfragen der Volksstimme am Sonntag nicht zu erreichen.