1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Wetter Sachsen-Anhalt: Minusgrade endlich weg! Wolkenreiches Wochenende erwartet

Wetter in Sachsen-Anhalt Endlich ohne Minusgrade! Wolkenreiches Wochenende erwartet

Die Zeit von zweistelligen Minustemperaturen ist in dieser Woche vorbei. Stattdessen erwartet Sachsen-Anhalt ein wolkenreiches und niederschlagfreies Wochenende. 

Von Tanja Lauch, Franziska Peinelt, Tim Müller Aktualisiert: 16.01.2026, 10:05
Die eisigen Temperaturen vom Wochenstart sind vorüber. Sachsen-Anhalt erwartet ein wolkenreiches Wochenende.
Die eisigen Temperaturen vom Wochenstart sind vorüber. Sachsen-Anhalt erwartet ein wolkenreiches Wochenende. (Symbolfoto: dpa/Uwe Anspach)

Magdeburg/Halle (Saale)/DUR. – Unter dem Einfluss eines Tiefdruckgebiets gelangt derzeit überwiegend milde und feuchte Luft nach Sachsen-Anhalt

Wetter in Sachsen-Anhalt: Zweistellige Tageshöchsttemperaturen am Freitag

Am Freitag, dem 16. Januar, zeigt sich das Wetter heiter bis wolkig und trocken. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 8 und 12 Grad, im Harz um die 6 Grad.

Lesen Sie auch: Bitte kein Brot: So helfen Sie Meisen & Co. durch den Winter

In der Nacht zu Samstag, dem 17. Januar, ist es zunächst vielerorts nur gering bewölkt, später gebietsweise stark bewölkt oder neblig-trüb. Es bleibt den Prognosen zufolge aber trocken. Die Temperaturen sinken auf 1 bis -2 Grad. Vereinzelt kann es glatt werden.

Lesen Sie auch: Droht Deutschland ein "Jahrhundertwinter"? Das ist dran an den Spekulationen

Wolkenreiches Wochenende in Sachsen-Anhalt erwartet

Am Samstag, dem 17. Januar, breitet sich von Osten her Hochnebel aus. Es bleibt weitgehend niederschlagsfrei. Die Höchstwerte erreichen den Wetterexperten zufolge 1 bis 5 Grad, auf dem Brocken etwas milder um 6 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südost.

In der Nacht zu Sonntag, dem 18. Januar, bleibt es weiterhin wolkenreich, aber niederschlagsfrei. Die Tiefstwerte liegen zwischen 0 und -3 Grad bei überwiegend schwachem Südost- bis Ostwind.

Auch interessant: Heizkosten 2025 in Sachsen-Anhalt um 17 Prozent gestiegen - Hohe Nachzahlungen drohen

Der Sonntag, 18. Januar, startet bedeckt und stellenweise neblig-trüb. Im Tagesverlauf lockert es von Südosten her auf, Niederschläge erwartet der DWD nicht. Die Temperaturen steigen auf 2 bis 5 Grad. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Südostwind.

In der Nacht zu Montag, dem 19. Januar, ist es meist klar, örtlich bildet sich Nebel. Die Tiefstwerte sinken auf -3 bis -6 Grad. Der Wind bleibt schwach aus Südost.

Neue Woche startet mit Sonne

Am Montag, dem 19. Januar, zeigt sich die Sonne bei trockenem Wetter. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 1 und 5 Grad, begleitet von schwachem Südostwind.

In der Nacht zum Dienstag, dem 20. Januar, bleibt es klar. Die Temperaturen gehen auf -2 bis -6 Grad zurück, es bleibt schwachwindig.