1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Zahlreiche Unfälle durch Schnee und Glätte

Verkehrsbehinderung Zahlreiche Unfälle durch Schnee und Glätte

Wegen des Wintereinbruchs ist es auf Sachsen-Anhalts Straßen und Autobahnen zu mehreren Verkehrsunfällen gekommen.

17.01.2018, 08:04

Halberstadt/Behnsdorf (dpa/muß/jl/jh) l Schnee und Glätte haben am Mittwochmorgen im Harz und im Landkreis Börde zahlreiche Unfälle verursacht. Auf der Autobahn 2 müssen Autofahrer zwischen Alleringersleben und Irxleben mit starken Verkehrsbehinderungen durch Staus rechnen. Dort blieben am Morgen Lastwagen liegen oder kamen nicht von den Rastplätzen herunter. Da sich Lkw quer stellten, kamen auch die Räumdienste nicht an die Eisflächen heran. Die Lkw-Fahrer halfen sich gegenseitig und zogen sich mit Abschleppseilen von den Zufahrten auf die Autobahn. Auf der Autobahnabfahrt Magdeburg-Zentrum blockierte ein Lastwagen die Straße.

Es gebe mehrere Leichtverletzte im Landkreis Harz, sagte ein Sprecher der Polizei in Halberstadt. Eine Autofahrerin überschlug sich am Mittwochmorgen mit ihrem Wagen in Schlanstedt. Sie kam ins Krankenhaus.

Auf der Bundesstraße 185 zwischen Ballenstedt und Alexisbad fuhr ein Linienbus auf einen Lastwagen auf. Verletzt wurde dabei niemand. Laut Verkehrswarndienst wurde außerdem die Bundesstraße 189 zwischen Dahlen und Lüderitz wegen überfrierender Nässe gesperrt.

Zwischen Behnsdorf und Hörsingen kam es auch zu einem Verkehrsunfall. Nach Angaben eines Unfallbeteiligten war dieser nach rechts von der Straße abgekommen, da er den Fahrbahnrand nicht mehr sah. Beim Versuch wieder auf die vereiste Straße zu kommen, ist sein PKW ausgebrochen und stieß dabei mit einem entgegenkommenden Fahrzeug zusammen. Dessen Insassin wurde bei dem Unfall leicht verletzt und kam ins Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.