1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 800 Anmeldungen aus Thüringen bei "Jugend forscht"

800 Anmeldungen aus Thüringen bei "Jugend forscht"

13.12.2018, 13:13
Eine Fahne mit dem Logo «Jugend forscht» weht. Foto: Jan-Peter Kasper/Archiv
Eine Fahne mit dem Logo «Jugend forscht» weht. Foto: Jan-Peter Kasper/Archiv dpa-Zentralbild

Erfurt (dpa/th) - Tüfteln auf anspruchsvollem Niveau wird bei Schülern in Thüringen attraktiver. Am Nachwuchswettbewerb "Jugend forscht" wollen in diesem Jahr nach Veranstalterangaben so viele Schüler aus dem Freistaat teilnehmen wie nie zuvor. 809 Jungen und Mädchen hätten sich als Einzelteilnehmer oder in Gruppen dafür angemeldet, teilte die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung (Stift) am Donnerstag mit. Im vergangenen Jahr waren es knapp 12 Prozent weniger. Die Bewerber gehen mit 381 Forschungsvorhaben in den Wettstreit, der zunächst aus einem von bundesweit 89 Regionalausscheiden besteht. Dabei qualifizieren sich die Besten für das Bundesfinale Mitte Mai in Chemnitz. Deutschlandweit gingen rund 12 500 Anmeldungen ein.

Jugend forscht