1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. 93 000 Besucher bei Sonderausstellung in Wittenberg

93 000 Besucher bei Sonderausstellung in Wittenberg

12.08.2017, 12:01

Wittenberg (dpa/sa) - Die Nationale Sonderausstellung "Luther! 95 Schätze - 95 Menschen" in Wittenberg hat zur Halbzeit mehr als 93 000 Gäste angezogen. Das teilte die Stiftung Luthergedenkstätten Sachsen-Anhalt auf Anfrage mit. "Etwa zur Hälfte kommen unsere Besucher aus dem Ausland, darunter viele aus Südkorea, aber auch aus den USA, Skandinavien, den Benelux-Staaten und der Schweiz", hieß es in der Zwischenbilanz. Die Schau ist bis 5. November geöffnet.

An dem Ort, wo Reformator Martin Luther (1483-1546) mehr als 35 Jahre wirkte, dem Augusteum, sind seit dem 12. Mai Exponate aus seinem direkten Lebensumfeld ausgestellt. Seit kurzer Zeit ist auch Luthers originales Testament aus Budapest zu sehen.

Die Ausstellung ist eine von drei Nationalen Sonderausstellung zum Reformationsjubiläum. Auf der Eisenacher Wartburg wird gezeigt, wie sich das Bild der Deutschen von Luther über die Jahrhunderte geändert hat, aber auch, wozu der Reformator gebraucht und missbraucht wurde. Anfang August hatten die Ausstellungsmacher in Eisenach von knapp 150 000 Besuchern berichtet.

In Berlin geht es unter dem Titel "Der Luthereffekt" um die internationale Bedeutung der Reformation, die 1517 mit dem überlieferten Thesenanschlag Luthers an die Wittenberger Schlosskirche ihren Anfang nahm.

Infos zu den Nationalen Sonderausstellungen