1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Als Hochstapler verhafteter Arzt arbeitete auch in Stendal

Als Hochstapler verhafteter Arzt arbeitete auch in Stendal

19.12.2015, 14:19

Berlin (dpa/sa) - Ein mutmaßlicher Hochstapler, der sich jahrelang als Arzt ausgegeben haben soll, hat auch in Stendal gearbeitet. Ein Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft bestätigte am Samstag einen entsprechenden Bericht der Magdeburger Volksstimme. Der Anfang Dezember in Berlin verhaftete 40-Jährige stammt dem Bericht zufolge aus Sachsen-Anhalt und ging mehrere Jahre am Johanniter-Krankenhaus in Stendal seinem erlernten Beruf als Krankenpfleger nach. Zu diesen Details wollte sich der Sprecher nicht äußern.

Der Tatverdächtige soll zuletzt auf einem Kreuzfahrtschiff als Arzt gearbeitet und dort eine Vielzahl von Passagieren sowie Bordmitglieder behandelt haben. Die Dokumente, die ihn als Arzt auswiesen, soll er gefälscht haben. Dem Krankenpfleger wird vorgeworfen, sich mindestens fünf Jahre lang ohne Zulassung und entsprechende Qualifikationen als Arzt ausgegeben zu haben. Wo er das vor seiner Zeit als Schiffsarzt getan haben soll, blieb unklar.

Bericht der Volksstimme

Mitteilung der Berliner Polizei