1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte haben sich verachtfacht

Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte haben sich verachtfacht

30.12.2015, 10:51

Magdeburg (dpa/sa) - Die Zahl der Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte in Sachsen-Anhalt hat sich verachtfacht. Nach Angaben des Innenministeriums wurden bis Ende November 58 politisch motivierte Straftaten gegen Asylheime registriert. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres seien es sieben gewesen. Bei knapp der Hälfte der Fälle handelte es sich laut Ministerium um fremdenfeindliche Propaganda und Volksverhetzung. Laut Statistik gab es drei Brand- und Sprengstoffanschläge sowie 13 Sachbeschädigungen. Die Hälfte der Angriffe auf Asylunterkünfte wurden demnach im Norden des Landes registriert. Den größten Anstieg gab es von einem Fall im Jahr 2014 auf 26 Fälle in diesem Jahr hingegen im Süden. Die Aufklärungsquote stieg im Vergleich zum Vorjahr von 43 auf 51 Prozent, wie das Ministerium weiter mitteilte.