1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Anklage wegen illegaler Müllentsorgung in Vehlitz zugelassen

Anklage wegen illegaler Müllentsorgung in Vehlitz zugelassen

16.12.2015, 16:22

Naumburg/Stendal (dpa/sa) - Das Landgericht Stendal wird sich mit der mutmaßlich illegalen Entsorgung von Müll im Tontagebau Vehlitz (Jerichower Land) befassen. Das Oberlandesgericht Naumburg habe die Anklage der Staatsanwaltschaft Stendal wegen des Vorwurfs einer Umweltstraftat in besonders schwerem Fall zugelassen, teilte das Gericht am Mittwoch mit. Es gibt sieben Angeschuldigte.

Das Landgericht Stendal hatte die umfangreiche Anklage im April abgewiesen. Es sah keine ausreichenden Belege, dass es zu einer Verurteilung kommen könnte. Die Staatsanwaltschaft legte Beschwerde ein - nun folgte die Naumburger Entscheidung. Der Senat dort sah einen hinreichenden Verdacht, dass zwei der Angeschuldigten für die illegale Müllbeseitigung verantwortlich sind und die anderen ihnen Hilfe leisteten.

Die Anklage war von der Staatsanwaltschaft jahrelang vorbereitet worden. Den Vorwürfen zufolge waren von 2005 bis 2008 mindestens 900 000 Tonnen hausmüllähnliche Gewerbeabfälle ohne Erlaubnis in die Tongrube Vehlitz gebracht worden.

Das Landgericht Stendal befasst sich derzeit auch mit einem anderen Fall vermutlich illegaler Müllentsorgung. Seit Anfang September wird gegen sechs Männer verhandelt, die verantwortlich sein sollen, dass Abfälle ohne Genehmigung in die Tongrube Möckern (Jerichower Land) gebracht wurden.