1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Arbeitnehmer mobiler: Pendlerzahl steigt

Arbeitnehmer mobiler: Pendlerzahl steigt

14.11.2018, 10:59

Halle (dpa/sa) - Immer mehr Sachsen-Anhalter pendeln zur Arbeit in andere Bundesländer. 2017 habe sich die Zahl dieser Pendler im Vergleich zum Vorjahr um rund 800 auf 151 000 erhöht, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch in Halle mit. Niedersachsen sei mit fast einem Drittel Hauptziel gewesen neben Sachsen mit knapp einem Viertel. So habe jeder siebte Erwerbstätige mit Wohnsitz in Sachsen-Anhalt in einem anderen Bundesland gearbeitet.

Die Zahl der Berufstätigen, die aus anderen Bundesländern hierher gekommen seien, habe im Vorjahresvergleich um 600 auf 73 800 zugelegt. Ihr Anteil an allen Erwerbstätigen in Sachsen-Anhalt habe damit bei 7,3 Prozent gelegen. Rund ein Drittel der sogenannten Einpendler sei aus Sachsen gekommen, gefolgt von Thüringen, Niedersachsen und Brandenburg.

Pressemitteilung