1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Arbeitsmarktzahlen für April werden vorgelegt

Arbeitsmarktzahlen für April werden vorgelegt

03.05.2017, 01:13

Halle (dpa/sa) - In Halle werden heute die neuesten Arbeitsmarktzahlen für Sachsen-Anhalt präsentiert. Zuletzt war im März die Erwerbslosigkeit dank der Frühjahrsbelebung und Weiterbildungsmaßnahmen erneut gesunken.

Im Vergleich zum Februar ging die Zahl der Arbeitslosen um 6200 auf 194 500 Männer und Frauen zurück. Die Quote verringerte sich binnen Monatsfrist leicht um 0,5 Prozentpunkte auf 9,1 Prozent - das waren 1,3 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert.

Wissenschaftler des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung für Sachsen-Anhalt erwarten für das laufende Jahr einen deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit. Sie rechnen mit 8900 weniger Erwerbslosen im Vergleich zum Vorjahr - damit wären dann rund 101 000 Menschen im Land arbeitslos.