1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Ballack-Vater erklärt Kandidatur für CFC

Ballack-Vater erklärt Kandidatur für CFC

27.11.2019, 10:09

Chemnitz (dpa) - Stephan Ballack macht sich Sorgen um die zuletzt schlechte Außendarstellung des Chemnitzer FC. "Der CFC sollte und muss die Stadt wieder würdig repräsentieren. Und wir wollen ein Zeichen setzen an Vertreter der Stadt, öffentliche Einrichtungen und Medien", sagte der Vater des früheren Fußball-Nationalspielers Michael Ballack der "Freien Presse" (Mittwoch). Deshalb kandidiere er auch für den Aufsichtsrat des Drittligisten. "Wir als Familie Ballack wissen um die dramatische Situation beim CFC, einem Verein, dem wir viel zu verdanken haben", erklärte der 65 Jahre alte Unternehmer und Geschäftsführer eines Planungsbüros.

Bei den Sachsen habe sein Sohn seine Ausbildung zum Fußballer erhalten und den Sprung in den Profibereich geschafft. Michael Ballack bestritt 55 Pflichtspiele für den Chemnitzer FC, lief später unter anderem für den 1. FC Kaiserslautern, Bayer Leverkusen, Bayern München und den FC Chelsea auf. Sein Vater betonte zugleich, dass er nur Kandidat und noch nicht gewählt sei.

Stephan Ballack ist nach derzeitigem Stand eine von acht Personen, die sich auf der Mitgliederversammlung am 7. Dezember zur Wahl stellen. Die endgültige Liste der Kandidaten, so wie sie bei der Mitgliederversammlung vorgelegt wird, werde Anfang nächster Woche feststehen. Das erklärte der Vorsitzende des Ehrenrates Jürgen Rotter gegenüber der "Freien Presse". Bei der letzten Mitgliederversammlung im August war die Wahl eines neuen Aufsichtsrates gescheitert. "Wenn diese Wahl wieder scheitert, können wir den Laden endgültig zuschließen", sagte Ehrenratsmitglieder Mario Lengtat.

Artikel der Freien Presse

Homepage Chemnitzer FC