1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bauindustrie: Wohnungsneubau in Großstädten hinkt hinterher

Bauindustrie: Wohnungsneubau in Großstädten hinkt hinterher

14.08.2017, 12:58

Magdeburg/Leipzig (dpa/sa) - Der Bau neuer Wohnungen in Sachsen-Anhalts Großstädten kommt nach Einschätzung der Bauindustrie dem steigenden Bedarf kaum hinterher. Das gelte besonders für Magdeburg, erklärte der Hauptgeschäftsführer des Bauindustrieverbands, Robert Momberg, am Montag in Leipzig. In der Landeshauptstadt seien im Vorjahr knapp 360 Wohnungen fertiggestellt worden. Das seien 13,5 Prozent weniger als 2015. Gleichzeitig sei die Zahl der Einwohner in Magdeburg um 1,5 Prozent gestiegen. "Allein um den steigenden Einwohnerzahlen gerecht zu werden, hätten in Magdeburg 2016 etwa 450 Wohnungen gebaut werden müssen", sagte Momberg. In Halle sei der Neubau von Wohnungen mit einem Plus von 136 Prozent auf etwa 340 Wohnungen eher im Einklang mit dem Einwohnerplus von 1,9 Prozent.