1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bischöfin verurteilt Militäreinsätze gegen IS

Bischöfin verurteilt Militäreinsätze gegen IS

20.12.2015, 08:46

Magdeburg (dpa) - Die Bischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, Ilse Junkermann, hat die Militäreinsätze gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) scharf verurteilt. Kriminalität kann man als Kriminalität bekämpfen, also mit Polizeimitteln und nicht mit Krieg. Damit hofiert man die kriminellen Terroristen wie einen Staat, wenn man gegen sie Krieg führt. Ich halte das für falsch, sagte Junkermann in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur in Magdeburg. Es müssten vielmehr die Geldquellen der Kriminellen abgeschnitten werden, es müsse klar herauskommen, wer von ihnen Öl oder Kunstgüter kaufe.

Mit Blick auf die Flüchtlingssituation in Deutschland sagte die Landesbischöfin: Wir können viel mehr verkraften. Der Steuereingang ist so hoch, dass die finanziellen Belastungen bisher keinerlei Abstriche weder von den Ärmeren noch von den Wohlhabenden verlangt. Da hat dieses Land schon viel mehr gestemmt.