1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Blaualgenwarnstufe am Barleber See aufgehoben

Blaualgenwarnstufe am Barleber See aufgehoben

13.08.2019, 16:06
Blaualgen haben auf der Wasseroberfläche eines Sees giftgrüne Schlieren erzeugt. Foto: Uwe Zucchi/Archivbild
Blaualgen haben auf der Wasseroberfläche eines Sees giftgrüne Schlieren erzeugt. Foto: Uwe Zucchi/Archivbild dpa

Magdeburg (dpa/sa) - Die Blaualgenwarnstufe am Barleber See in Magdeburg ist am Dienstag aufgehoben worden. Algen seien sowohl auf dem See als auch am Ufer nicht mehr zu sehen, teilte die Stadtverwaltung mit. Damit seien erste Erfolge bei der Restaurierung des Sees sichtbar. Seit Anfang Juli seien täglich rund 15 Tonnen Aluminiumsalze ins Wasser gestreut worden, wodurch die Algen nun an der Wasseroberfläche vollständig verschwunden seien. Bis in den Herbst hinein sollen rund 1000 Tonnen des Mittels in den See eingebracht werden.

Die Salze binden den Angaben zufolge große Mengen Phosphor, dass auf den Grund des Sees absinkt. Das Verfahren sei in jüngster Vergangenheit an zahlreichen Seen in Norddeutschland erfolgreich angewendet worden. Das verwendete Polyaluminiumchlorid sei ein Mittel, das auch in Trinkwassertalsperren und Kläranlagen eingesetzt werde und über eine Lebensmittelzulassung verfüge.

Mitteilung der Stadtverwaltung