1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. BUND: Flächentausch in Schierke wäre gesetzeswidrig

BUND: Flächentausch in Schierke wäre gesetzeswidrig

23.01.2018, 05:40

Halle (dpa/sa) - Der Umweltverband BUND hat die Landesregierung vor dem geplanten Flächentausch für ein Seilbahnprojekt in Schierke im Harz gewarnt. Er sei rechtswidrig, sagte der BUND-Landesvorsitzende Ralf Meyer der "Mitteldeutschen Zeitung" (Dienstag) unter Berufung auf die Anwältin des Verbandes. Das Land müsse die 2014 geschlossene Vereinbarung daher noch einmal prüfen.

Damals hatte die Regierung beschlossen, 146 Hektar Landeswald am Kleinen Winterberg bei Schierke an die Stadt Wernigerode zu geben, damit sie dort ein Tourismusgebiet entwickeln kann. Im Gegenzug bekommt das Land Stadtwald.

Landesumweltministerin Claudia Dalbert (Grüne) sagte der Zeitung, der Flächentausch sei "zu diesem Zeitpunkt nicht rechtskonform". Das Seilbahnprojekt hänge davon auch nicht ab, hatte sie am Wochenende gesagt. CDU-Ministerpräsident Reiner Haseloff hatte der Ministerin die Weisung für den Flächentausch erteilt.