1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Bundespolizei: Wachsende Aggressivität auf Bahnhöfen fest

Bundespolizei: Wachsende Aggressivität auf Bahnhöfen fest

26.03.2017, 08:28
Romy Gürtler steht auf einem Parkplatz. Foto: Peter Förster/Archiv
Romy Gürtler steht auf einem Parkplatz. Foto: Peter Förster/Archiv dpa-Zentralbild

Magdeburg (dpa/sa) - In Zügen, an Bahnhöfen und in deren Umfeld in Sachsen-Anhalt geht es nach Einschätzung der Bundespolizei immer rauer zu. "Wir verzeichnen eine steigende Respektlosigkeit und Aggressivität gegenüber den eingesetzten Beamten", sagte die Sprecherin der Bundespolizeiinspektion Magdeburg, Romy Gürtler, der Deutschen Presse-Agentur. Etwa jeder dritte der rund 300 Bundespolizisten im Land sei im vergangenen Jahr Opfer eines Angriffs geworden. Die Zahl der Fälle von Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte etwa sei von 76 im Jahr 2015 auf 119 im vergangenen Jahr gestiegen. Auch die Zahl der registrierten Körperverletzungen habe von 221 auf 306 zugenommen. Die Bundespolizei ist für die Sicherheit an Bahnanlagen zuständig.