1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. "Der Totentanz" Dessauer Schüler gewinnt Jugend-Videopreis

"Der Totentanz" Dessauer Schüler gewinnt Jugend-Videopreis

20.11.2016, 16:22

Magdeburg (dpa/sa) - Mit dem Streifen "Der Totentanz" haben Schüler der Friedensschule Dessau den Hauptpreis der Kategorie "Die jungen Teams" des 22. Jugend-Videopreises Sachsen-Anhalt gewonnen. Die mit 500 Euro dotierte Auszeichnung wurde am Sonntag übergeben, wie die Veranstalter in Magdeburg mitteilten. Der Film entführt auf einen Waldfriedhof des Jahre 1813, auf dem Tote auferstehen. In der gleichen Kategorie wurde ein mit 150 Euro dotierter Kinderjurypreis vergeben, der an den Film "Alles Clara?!" von Jugendlichen der Evangelischen Jugend Anhalt in Dessau-Roßlau ging.

Weitere Preise wie die mit 700 und 1200 Euro dotierte Preise der Kategorien Newcomer und Fortgeschrittene sowie der Publikumspreis mit 100 Euro sollten am Abend vergeben werden.

23 kurze Spielfilme, Animationen und Dokus unterschiedlicher Genres waren in diesem Jahr für den Jugend-Videopreis aus mehr als 100 Produktionen ausgewählt worden. Mehr als 500 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter zwischen 6 und 27 Jahren hatten sich beteiligt.

Nominierte Jugendvideopreis Sachsen-Anhalt 2016