1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Deutsche Bob-Meistertitel an Hafer, Oelsner und Nolte

Deutsche Bob-Meistertitel an Hafer, Oelsner und Nolte

10.11.2019, 11:32

Altenberg (dpa) - Die Bobpiloten Christoph Hafer, Richard Oelsner sowie Laura Nolte haben die deutschen Meistertitel auf der WM-Bahn in Altenberg gewonnen. Ohne die Olympiasieger Francesco Friedrich und Mariama Jamanka, die für die am 7. Dezember in Lake Placid startende Weltcup-Saison gesetzt sind, gewann Hafer am Sonntag im Viererbob vor Richard Oelsner, der zuvor im Zweierbob siegte. Dritter wurde in Abwesenheit des verletzten Olympia-Zweiten Nico Walther der für Stuttgart startende Berchtesgadener Johannes Lochner.

Im kleinen Gefährt hatte sich der Oberbärenburger Oelsner nach zwei Durchgängen mit seinem Wiesbadener Anschieber Issam Ammour den Titel geholt. Doppel-Olympiasieger und Weltmeister Friedrich stahl ihm dennoch die Show. Auf seiner Heimbahn fuhr der Pirnaer mit Alexander Schüller im Spurbob in 54,46 Sekunden die schnellste Zeit, die jemals im Kohlgrund im kleinen Schlitten gemessen wurde. Anerkennung fand der Bahnrekord nicht, da er offiziell nicht gemeldet war. So siegte Vereinskollege Oelsner vor den weltcuperfahrenen Teams Christoph Hafer/Christian Hammers (BC Bad Feilnbach/Wiesbaden) und Johannes Lochner/Christian Rapp (BC Stuttgart/Königssee).

Bei den Frauen fiel die Entscheidung in vier Rennläufen. Die Winterbergerin Laura Nolte gewann mit Deborah Levi vor Junioren-Weltmeisterin Kim Kalicki, die seit 2018 in Altenberg trainiert. Mit Anschieberin Viktoria Dönike hatte die Wiesbadenerin zur Halbzeit noch geführt. Dritte wurde auf ihrer Heimbahn die WM-Dritte Stephanie Schneider, die mit Ann-Christin Strack fuhr. Nach der zweiten internen Ausscheidung in der kommenden Woche in Königssee wird das Weltcup-Team nominiert.

Homepage WM-Veranstalter

BSD-Homepage