1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Digitale Beiträge aus Sachsen-Anhalt bei der Grünen Woche

Digitale Beiträge aus Sachsen-Anhalt bei der Grünen Woche

14.01.2021, 11:35

Magdeburg (dpa/sa) - Sachsen-Anhalt will sich mit zwei Kurzvideos und einer Live-Übertragung an der digitalen Internationalen Grünen Woche kommende Woche in Berlin beteiligen. Ziel sei es, die Vielfalt der Ernährungswirtschaft im Land widerzuspiegeln, sagte Jörg Bühnemann, Geschäftsführer der Agrarmarketinggesellschaft Sachsen-Anhalt am Donnerstag bei der Vorstellung des Programms. Die Gesellschaft organisiert den Messeauftritt im Auftrag des Umweltministeriums.

Eines der Videos zeigt den Ablauf des Wettbewerbs "Kulinarisches Sachsen-Anhalt". "Hier geht es um Sensorik, um das Geschmackserlebnis", erklärt Bühnemann. Außerdem würden Einblicke in drei Unternehmen gewährt, die bereits in den Vorjahren ausgezeichnet wurden. Dazu zählten die Kaffeerösterei Hannemann in Köthen, Keunecke Feinkost aus Badeborn (Harz) und die Salzwedeler Baumkuchen GmbH.

Das zweite Video zeigt nach Angaben der Agrargesellschaft die Besonderheiten regionaler Wertschöpfung von der Produktion bis zum Verkauf. Beispielhaft wurde dafür ein Bauern aus Tanne (Harz) und die Arbeit in einem Stendaler Scheunenladen mit der Kamera begleitet.

In einer Liveübertragung wird am 20. Januar Umweltministerin Claudia Dalberg (Grüne) die Gewinner eines Bio-Regionalpreises auszeichnen. Zugelassen zu dem Wettbewerb waren ausschließlich regionale und bio-zertifizierte Produkte, die bisher noch nicht im Handel vertreten sind. Mit dem Preis sollen nach Angaben Bühnemanns Produktinnovationen gefördert werden.

In diesem Jahr wird die Agrarmesse Grüne Woche zwischen dem 20. und 21. Januar aufgrund der Corona-Beschränkungen erstmals digital stattfinden. Neben den Videos sollen Vorträge und Diskussionsrunden im Internet live übertragen werden.

Pressemitteilung der AMG