1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Dutzende Cannabispflanzen und Chemie-Kanister entdeckt

Dutzende Cannabispflanzen und Chemie-Kanister entdeckt

20.09.2017, 13:26

Quedlinburg (dpa/sa) - Polizisten haben in einer Gartenanlage in Quedlinburg (Kreis Harz) zahlreiche Cannabispflanzen und mehrere Kanister mit Chemikalien entdeckt. Es sei nicht auszuschließen, dass mit den Chemikalien Sprengstoff hergestellt werden könne, teilte die Polizei am Mittwoch mit. Neben 35 Cannabispflanzen entdeckten die Ermittler zudem mehrere Kilogramm getrockneter Blüten mit einem Marktwert von 35 000 Euro. Die Polizei stellte die Funde am Dienstag sicher. Wegen der möglicherweise explosiven Chemie-Funde übernahm es ein Spezialeinsatzkommando, einen 52 Jahre alten Verdächtigen kurz darauf in seiner Wohnung in Quedlinburg festzunehmen. Auch ein Sprengstoffsuchhund sei vor Ort zum Einsatz gekommen.

Der 52-Jährige kam nach einer Vernehmung wieder auf freien Fuß. Gegen ihn werde wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt, hieß es.