1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Elbe führt wieder deutlich mehr Wasser

Elbe führt wieder deutlich mehr Wasser

27.12.2018, 14:18

Magdeburg (dpa/sa) - Die Elbe führt nach einer langen Zeit mit niedrigen Pegelständen wieder deutlich mehr Wasser. Über die Weihnachtstage legte der Wasserstand am Pegel Magdeburg-Strombrücke von rund 90 Zentimetern am Dienstagmorgen auf 1,50 Meter am Donnerstagmittag zu, wie aus Online-Daten der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes hervorging. Damit verbessern sich die Bedingungen für große Schiffe. In Magdeburg war am Donnerstag beispielsweise ein Flusskreuzfahrtschiff zu sehen. Normalerweise hat die Elbe in Magdeburg einen Wasserstand von knapp zwei Metern.

Die lange Dürreperiode hat in diesem Sommer vielen Flüssen zugesetzt. Der Elbe bescherte sie historisch niedrige Wasserstände. Am Pegel in Magdeburg lag dem Wasser- und Schifffahrtsamt zufolge der Wert am 20. September etwa vorübergehend bei nur 45 Zentimetern. Am 29. August waren 46 Zentimeter gemessen worden. Zuvor hatte der Tiefststand an der Stelle bei 48 Zentimetern gelegen, sie waren am 22. Juli 1934 gemessen worden.

Gewässerkundliches Informationssystem zum Pegel Magdeburg-Strombrücke