1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Emil und Hanna: Sachsen-Anhalts beliebteste Babynamen 2019

Emil und Hanna: Sachsen-Anhalts beliebteste Babynamen 2019

11.05.2020, 10:24

Wiesbaden (dpa/th) - Sachsen-Anhalts frisch gebackene Eltern haben im vergangenen Jahren ihre Babys am häufigsten die Erstnamen Emil und Hanna gegeben. Das geht aus einer Statistik hervor, die die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Montag in Wiesbaden veröffentlichte. Dahinter folgten bei den Mädchen die Namen Mia und Emma, bei den Jungen waren es Ben und Paul. Laut GfdS wurden bei der Auswertung für die Namenslisten verschiedene Schreibweisen berücksichtigt. Auch bundesweit war Hanna - gemeinsam mit Emma - der beliebteste Namen für ein neugeborenes Mädchen. Bei den Jungen machte Noah im deutschlandweiten Vergleich das Rennen.

Betrachtet wurden für diese Statistik lediglich die Erstnamen. Die Gesellschaft für deutsche Sprache hat in diesem Jahr erstmals konsequent zwischen Erst- und Folgenamen unterschieden. Früher war von den Sprachforschern vor allem eine Gesamtliste ausgewertet worden. Die Gesellschaft beruft sich auf Daten aus 700 Standesämtern bundesweit, damit würden 89 Prozent aller Geburten abgedeckt, hieß es.

GfdS zu Vornamen