1. Startseite
  2. >
  3. Sachsen-Anhalt
  4. >
  5. Fahrsimulator: Verkehrswacht zeigt Angebote

Fahrsimulator: Verkehrswacht zeigt Angebote

01.07.2017, 08:17

Magdeburg (dpa/sa) - Zum ersten Mal zeigt die Landesverkehrswacht in Magdeburg ihr Angebot bei einem Tag der offenen Tür. Von 10 bis 16 Uhr können Besucher zum Beispiel in einem Fahrsimulator testen, welche Auswirkungen Alkohol oder Ablenkung auf die Fähigkeiten zum Fahren haben. An einem Überschlagssimulator lässt sich üben, wie man sich aus einem verunglückten Fahrzeug befreien kann. Für Kinder gibt es einen Geschicklichkeitsparcours und die Möglichkeit, Figuren aus einem Puppentheaterstück zur Verkehrssicherheit kennenzulernen.

Im vergangenen Jahr verunglückten nach Angaben der Verkehrswacht 10 635 Menschen auf Sachsen-Anhalts Straßen, 133 kamen ums Leben. Im Schnitt ereignet sich alle sieben Minuten ein Unfall. Mit ihren Präventionsangeboten will die Verkehrswacht für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisieren. Dazu würden auch regelmäßig Schulen und Betriebe besucht, sagte ein Sprecher.